Die Wiedergründung von 1949

Ein Kreis von Sportphilologen nimmt im Wintersemester 48/49 Fühlung mit AHAH der alten Ditmarsia auf.
Nachdem eine zeitgemäße Satzung unter Betonung der Leibesübungen jeglicher Art zur Neugründung der ATV Ditmarsia entworfen worden war, konnte am 12. Juni 1949 der Antrag über den AstA und seine Magnifizenz Prof. Dr. Rendtorff an die britische Militärregierung eingereicht werden.
Die Genehmigung erfolgte am 21.6.1949.
Zur Gründungskneipe am 19.7.1949 erschienen 26 AHAH 18 Aktive und 3 Gäste. AH Kock fand in der Festrede die richtigen Worte, um die Verbindung zwischen den AHAH und den kritischen Aktiven herzustellen, indem er betonte, dass die Aktivitas nicht unbesehen alten Geist und alten Brauch übernehmen darf, sondern sich mit eigener Kraft und nach eigenen Plänen und Zielen den Weg suchen muß, den sie gehen will.
[…]
Nächtelang wird diskutiert, ob z.B. die Chargen bei Veranstaltungen in vollem Wichs erscheinen sollen, oder ob bei der Kneipe auf Schärpe und Schläger verzichtet wird.
Ist die Kneipe überhaupt noch zeitgemäß? Schwierig wird die Aussprache, weil von einzelnen jedes Ordnungsprinzip als Zwang empfunden wird.
Doch langsam führten die Diskussionen zu einer Klärung.

Genehmigung der britischen Militärregierung