Verbindung

Die ATV Ditmarsia Kiel ist eine Akademische Turnverbindung.
Wie der Name schon erkennen läßt, definieren wir uns hauptsächlich über den gemeinsamen Sport. Aber auch andere Aktivitäten, wie z.B. Ausflüge, Vorträge, Exkursionen oder der gemeinsame Feiern, stehen auf unserem Semesterprogramm.
Neben uns, der Aktivitas (Studenten verschiedenster Fachrichtungen) gibt es die Alten Herren (Ex-Studenten), mit denen wir Generationen übergreifend Kontakt suchen und von denen man so manches über das Studium und das Leben lernen kann.

Unser Wahlspruch lautet:

nec temere nec timide

Wir sind:

  • sportlich
  • liberal
  • überparteilich

Wir sind nicht:

  • schlagend (wir fechten nicht)
  • farbentragend (wir tragen weder Bänder noch Mützen)

 

Fast jeder hat eine feste Vorstellung davon, was eine studentische Verbindung ist, obwohl die meisten bisher keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht haben. So sind Vorurteile und Mißverständnisse oft schon vorprogrammiert.
Daher möchten wir zu diesen Vorurteilen kurz Stellung nehmen und hoffen, Mißverständnissen vorzubeugen:
Wir sind nicht der Auffassung, daß bei uns nur Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland eintreten dürfen. Die Nationalität ist für uns sekundär. Lediglich die Beherrschung der deutschen Sprache und ein Verständnis für die mitteleuropäische Kultur ist wünschenswert.
Das Leisten des Wehrdienstes ist ebenfalls kein Kriterium für eine Aufnahme. So befinden sich unter unseren Mitgliedern sowohl ehemalige Zivildienst- als auch Wehrdienstleistende. Hier ist gut erkennbar, daß Parteipolitik, genauso wie eine Religionszugehörigkeit, keinen Einfluß auf unser Verbindungsleben hat. Keiner von uns ist der Auffassung, etwas besseres zu sein als seine Mitmenschen.
Wir sind weder schlagend noch farbentragend!