Die Anfangszeit von 1890 – 1895

Möller-Flaut berichtet über die ersten Semester der Ditmarsia:
„Der Sommer 1890 hatte 8 ATVer in Kiel zusammengeführt. Allen war es ernst mit Turnen und Fechten, mit Rudern und Schwimmen, mit all den schönen Turnspielen, die sie in Schönholz oder sonst auf dem grünen Rasen so gern getrieben hatten. Alle fühlten sich eng verbunden als Glied des Akad. Turn-Bundes und waren sich herzlichst zugetan.
Natürlich ließ ihnen der Gedanke nicht Ruhe, den Aufgaben des Bundes gerecht zu werden und Kiel dem ATV zu gewinnen.“

…und auf der ersten Seite des Protokollbuches heißt es:
„Der auf einer Zusammenkunft am 1. November 1890 gewählte Ausschuß von drei Mitgliedern (Schultz, Weinzierl, Möller) hatte behufs Gründung des ATV auf den achten November eine Versammlung nach Behnkes Restaurant, Kasernenstraße, berufen. Der Vorsitzende des Auschusses, Schultz, eröffnete die Versammlung 7.30 Uhr mit der Mitteilung, daß der Ausschuß die ihm übertragende Aufgabe, Satzungen auszuarbeiten, zum Abschluß gebracht habe und sie der Versammlung vorzulegen wünsche. Nachdem nun die Satzungen verlesen und nach wenigen unwesentlichen Änderungen als Ganzes angenommen sind, wird aufgrund derselben der Verein offiziell gegründet unter dem Namen „Akademischer Turnverein Kiel“ und die Gründung mit einem donnernden Salamander begrüßt.“

Das Gründungssemester – die erste Aktivitas:

Hintere Reihe: Weinzierl v. V.C. – Möller v. Flaut – Fock v. Jockele – Detert v. Floh – Rissom v. Kuckuck – Thurmann v. Da Capo
Mitte: Dr. Dietze v. Abel – Schultz v. Paulus – Lüsing v. Quiek – Schönfeld v. Schnauzel
Vorne: Nissen v. Fritjof

…der erste Zirkel wird festgelgt

„Oft beschäftigten uns natürlich auch Fragen äußerlicher Art. Schon in der zweiten VV wurde der Zirkel festgelgt. Fechtzeug und das aller Einfachste und Notwendigste zum Schmuck der Kneipe mußte beschafft werden, und man wollte sich zu dem Zweck an den Bund mit der Bitte um ein Darlehen von 75,- Mark wenden.“

…neuer Zirkel der Ditmarsia

„Im SS 1892 in der VV vom 3.Mai legte sich der Verein, einer in jener Zeit im ATB herrschenden Strömung folgend, unter Änderung des Zirkels den Namen ATV Ditmarsia bei. Unter den Gründen dazu, von denen die ‚um zu keilen und Verwechslungen unmöglich zu machen‘ ausgesprochen wurden, hat wohl auch der Wille mitgewirkt, dem Verein einen mehr korporativen Charakter zu geben. Äußerlich kam das durch die Anschaffung eines Wichses zum Ausdruck.“

…Ditmarsia: stärkste Korporation in Kiel

„Im SS 1893 stieg die Zahl der aktiven Vereinsmitglieder auf 25, und die Ditmarsia wurde zum ersten Male die stärkste Korporation in Kiel.
Die nächste, mit Freude begrüßte Folge davon war, daß der Universitätsturnlehrer, Herr Gamst, überrascht von der großen Zahl der aktiven Ditmarsen und überzeugt von der Daseinsfähigkeit des Vereins, die Leitung des Turnens an den Vereinsturnwart abgab.“

Über den Namen Ditmarsia:

Sieben Jahre nach Entstehen des ATB gründeten Bundesbrüder vom ATV zu Berlin im Herbst 1890 in Kiel einen
Akademischen Turnverein, der sich den Namen „Ditmarsia“ beilegte; dieser Name soll an die Geschichte
des wehrhaften Stammes der Dithmarscher erinnern, der von der Zeit Karls des Großen bis zum Jahre 1559
seine an der Westküste des heutigen Landes Schleswig-Holstein gelegene freie Bauernrepublik allen
Feinden zum Trotz verteidigte.
Vor allem im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit war Dithmarschen von Wohlstand und hohem Selbstbewusstsein gekennzeichnet. Gewaltsame Unterwerfungsversuche scheiterten (Schlacht von Wöhrden 1319 gegen Holstein; Süderhamme 1403/04 gegen Albrecht von Holstein und Gerhard VI. von Holstein-Rendsburg). 1500 besiegten die Dithmarscher unter Wulf Isebrand in der Schlacht bei Hemmingstedt das dänische Heer unter Johann, in Personalunion König von Dänemark, Norwegen und Schweden, und seinem Bruder Friedrich, Herzog von Holstein. Die Bauern konnte das vor allem aus Kavallerie bestehende Heer vernichten, indem sie eine offene Schlacht vermieden und im Marsch-Land die Deiche öffneten. Ein Großteil der dänischen Söldner ertrank.
Am 17.2.1500 wurde das hochgerüstete Ritter- und Söldnerheer in der Schlacht bei Hemmingstedt von den Dithmarschern vernichtend geschlagen.
Der nächste Einmarsch dänischer Truppen 1559 unter Johann Rantzau konnte nicht mehr aufgehalten werden. Nach der Eroberung wurde Dithmarschen in drei Teile geteilt: Herzog Adolf I. von Schleswig-Holstein-Gottorf erhielt den nördlichen, sein Bruder Herzog Johann von Schleswig-Holstein-Hardersleben den mittleren und König Friedrich II. von Dänemark den Südlichen. Nach dem Tod von Johann teilten Adolf und Friedrich 1581 Johanns Anteile unter sich auf. So entstand Norderdithmarschen und Süderdithmarschen. Bis 1970 hatte diese Einteilung (Kreis Norderdithmarschen und Kreis Süderdithmarschen) Bestand.
1773 war dann auch Norderdithmarschen dem dänischen König unterstellt. Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg wurde 1867 Dithmarschen mit Schleswig und dem restlichen Holstein zur preußischen Provinz Schleswig-Holstein vereinigt.

Möller-Flaut

Möller-Flaut

Auszug aus dem Nachrichtenblatt des Akademischen Turnbundes
vom 20. November 1890
(zur Gründung des ATV Kiel)