1665 – 1883

1665 Gründung der Christian-Albrechts-Universität durch Herzog Christian Albrecht
16./17. Jh. Landsmannschaften oder nationes sehr große Bedeutung (= lose Zusammenschlüsse von Studenten aus der gleichen Gegend)
[natus = geboren; nationes = alle, die in der gleichen Gegend geboren sind; so gab es in Prag: deutsche nationes, italienische nationes, französische nationes]
Ende 18. Jh. Anfänge von Korporationen im heutigen Sinne
12.06.1815 Zusammenschluß von Lützowschen Jägern (Schwarz-Rot-Gold) und der Turner Jahns zur „Jenaer Burschenschaft“. Ruf nach nationaler Einheit aller Deutschen.
18.10.1817 Wartburgfest – Feierliches Treffen deutscher Studenten und Professoren zur Erinnerung an die Reformation und die Völkerschlacht bei Leipzig (Okt. 1813.)
Höhepunkt der Burschenschaftsbewegung im Kampf um die deutsche Einheit.
(Wartburg – eine der besterhaltenen dt. Burgen, bei Eisenach in Thüringen, Wartburg war auch Fluchtort von Luther, wo er 1521 die Bibel übersetzte)
18.10.1818 Gründung der „Allgemeinen Deutschen Burschenschaft“. Ihr sollten nach dem Willen ihrer Gründer alle Verbindungen angehören (Gedanke einer allumfassenden Burschenschaft).
2. Hälfte 19. Jh. Gründung vieler Studentenverbindungen (verschiedenste Ziele)
27.06.1883 Gründung des Akademischen Turnbundes (ATB) auf der „Schweizer Höhe“ bei Jena / Thüringen. War der Zusammenschluß bestehender Einzelverbindungen, die sich die Pflege der Leibesübungen als Ziel gesetzt hatten.