Die Achtziger

Nach dem durch die die gesellschaftlichen Strukturen abflauenden Interesse an Verbindungen oder jeglichen Formen korporativen Zusammenlebens, war die Anschaffung des Hauses am Ravensberg eine richtungsweisende Investition.
Ein Verbindungsleben wie es die heutige Aktivengeneration erlebt, war nicht existent. Eine Verbesserung der Situation zeichnete sich erst mit dem Einzug auf das Haus durch unseren leider verstorbenen Vbr. Gleichfeldt-Hasi ab. Während seiner nur fünf Semester dauernden Aktivenzeit, gelang es ihm in Zusammenarbeit mit einigen unermüdlichen AHAH, eine kleine und geschäftige Aktivitas zu versammeln, die auch bereit war, den Verbindungsgedanken mit Leben zu erfüllen.
Einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern erfuhr die Ditmarsia durch den Einzug junger Studenten in die Kellerräume des Hauses, die bis dato noch an „Nicht-Ditmarsen“ vermietet waren. Von diesem Zeitpunkt an wurden auch wieder verbindungsgerechte Strukturen eingerichtet. Alle Vorstandsämter wurden fortan im semestrigen Wechsel mit verschiedenen Aktiven besetzt.
Die Heranführung potentieller Füxe an unsere Verbindung wurde durch eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der AHschaft begünstigt. Einige Kieler AHAH hielten interessante Fuxenstunden ab, sorgten mit Veranstaltungen wie Trimm-Trabs und Vorträgen für weitere gemeinschaftliche Aktivitäten.
Kontinuität setzte sich auch im sprtlichen Bereich durch, im Sommer wurde vorrangig Fußball gespielt und gerudert und ab dem Wintersemester 83/84 hatten wir eine Hallenzeit in der Ricarda-Huch-Schule. Was uns in die Lage versetzte, auf die im ATB angebotenen Turniere hinzuarbeiten, wie z.B. Fußball in Marburg und Basketball in Freiburg. Mit der Festigung der Verbindungsstrukturen und einer sich stetig vergrößernden Aktivitas erwuchs auch das Interesse, an Veranstaltungen außerhalb Kiels teilzunehmen.
Seit Mitte der achtziger Jahre wurden etliche Fahrten zu AHAH im ganzen Bundesgebiet unternommen, darüber hinaus erfolgten regelmäßige Teilnahmen an ATB-Festen, deutschen Turnfesten, Landesturnfesten, ATB-Turnieren und Meisterschaften, die viele Aktive sogar bis nach Österreich führten. Gekrönt wurden diese Aktivitäten durch die Gewinne einiger ATB-Meisterschaften (Rudern, Skilanglauf, Triathlon) und verschiedener Ballsportturniere. Großzügige Unterstützung erhalten wir auch heute noch durch die Springerstiftung und die AH-Kasse. Eben durch diese Fahrten wurden gute Kontakte zu ATVen im ganzen Bundesgebiet und Österreich geknüpft. Unser eigenes Kieler-Woche-Pokal-Turnier, das wir seit 1986 ausrichten, erfreut sich größter Beliebtheit im ATB.
Auch in Kiel hat sich die Ditmarsia mit ihrer wiedererlangten Stärke einen guten Bekanntheitsgrad erarbeitet. Die Kontakte zum ARV, zur AV Frisia, SBV Wikingia und AMV Albingia werden durch gegenseitige Besuche und Teilnahmen an Veranstaltungen gefestigt.