Ein Ditmarse wird Reichskanzler – Hans Luther – 1925

Dr. Hans Luther (parteilos)
geb. am 10. März 1879 in Berlin, gest. am 11. Mai 1962 in Düsseldorf

15. Jan. 1925 – 20. Jan. 1926
Reichskanzler einer Koalitionsregierung aus Zentrum, DDP DVP und DNVP (Kabinett Luther I)
20. Jan. 1926 – 17. Mai 1926
Reichskanzler einer Koalitionsregierung aus Zentrum, DDP, DVP und BVP (Kabinett Luther II)

In seinen Erinnerungen „Politker ohne Partei“ schreibt Dr. Hans Luther:
„Ein besonderes Ereignis dieses – meines vierten Semesters war mein Beitritt zu der ‚Ditmarsia‘, einer schwarzen Korporation, die zum Akademischen Turnbund gehörte. Dorthin hatte ich durch einen Schulfreund eine Beziehung, und so wagte ich mich denn auf die Ditmarsen-Kneipe, wo ich durch einen Blitz-Keilangriff überrumpelt wurde.
[…]
Ich habe mit viel Freude und Eifer das Korporationsleben in der Ditmarsia in Kiel und später in der Kurmark in Berlin mitgemacht.
Mit den Verbindungen sind für mich viele liebe Erinnerungen verbunden.
Daß ich als Vorsitzender oder Erster Chargierter und durch andere Ämter vor verantwortliche Aufgaben der Verwaltung, wenn auch im kleinsten Maßstab, gestellt wurde, und daß ich eine, wenn auch kleine, Gemeinschaft nach außen vertreten mußte, das war eine Vorschule für mich, wie ja der Betrieb in den studentischen Korporationen und der durch die Festigkeit der Überlieferung und der durch die Formenstrenge oft gar nicht leichte Verkehr zwischen ihnen nicht die schlechteste Vorbereitung fürs Leben darstellen.“