Das Haus von 1971

„Auf die Räume kommt es nicht an, in denen die Verbindung lebt, sondern auf den Geist, der in den Räumen der Verbindung herrscht.“

Seit 1971 haben wir nun in unserem Haus am Ravensberg 1 zwei Räume nebst Erker für das Verbindungsleben eingerichtet. So mancher Alter Herr hat diese Räume inzwischen auch schon besichtigt. Aber der größte Teil der AHAH hat sie sicher noch nicht gesehen. Ich glaube auch, dass die meisten AHAH unser Haus noch nicht einmal von außen zu Gesicht bekommen haben. Ja, viele werden gar nicht wissen, wo das Haus überhaupt liegt. Die Straße Ravensberg ist selbst vielen Kieler AHAH nicht bekannt. Wie oft bin ich von Alten Herren, die in Kiel und Umgebung wohnen, nach der Lage dieser Straße befragt worden! Insofern muss wohl noch etwas Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Wenige Meter von der Kreuzung Hansastraße/Olshausenstraße in Richtung Wasserturm, den die meisten ja wohl kennen, gabelt sich die Hansastraße nach rechts in die Niebuhrstraße und nach links in die Straße Ravensberg.
Zwischen diesen beiden Straßen liegen Tennisplätze. Gleich das erste Haus in der Straße Ravensberg ist unser Ditmarsenhaus. Entferunung zur Universität ca. 200m!
Im Hochparterre zur Straße liegen die Gemeinschaftsräume der Verbindung. Unter der tatkräftigen Leitung von Vbr. de Vries-Köhm wurden die Räume nach Ideen seiner Schwester, einer Innenarchitektin, im Frühjahr 1974 in kürzester Zeit renoviert und eingerichtet, so dass sie vom SS 1974 an von der Aktivitas genutzt werden konnten.